Rio Waida und Zoe Steyn beim Ballito Pro Surf Contest
Halbes Preisgeld für die Siegerin - seit September 2018 zumindest im Surfsport Vergangenheit. Doch es brauchte einen laaaaangen Atem vonseiten des Commitee for Equity in Women’s Surfing und den Druck der Regierung…Image: Ryan Janssens
Gesellschaft Sexismus

Der Selbsttest: Diese 33 Fragen über Sexismus sollten sich alle Outdoorsportler*innen stellen

Wie rassistisch sind wir wirklich? Um sich diese Frage selbst beantworten zu können, haben Autorinnen und Autoren von Zeit Campus 33 Fragen zusammengestellt. Wer sie sich stellt, wird für eigene Vorurteile und blinde Flecken sensibilisiert.

Wir haben die Fragen zum Vorbild genommen um herauszufinden: wie sexistisch sind Outdoorsportler*innen wirklich? Denn so viel ist sicher: wie wir Outdoorsport erleben, hängt vom Geschlecht ab. Viel Spaß beim Lesen, Nachdenken und Diskutieren!

Wie beantwortest du dir diese 33 Fragen?

  1. Hast du schon mal gehört, dass du für jemanden mit deinem Geschlecht (Mann/Frau), „echt gut bist“?
  2. Siehst du Angehörige deines Geschlechts (Mann/Frau) manchmal in sexy Posen in Werbung oder Kalendern?
  3. Du hast dich für einen Kurs angemeldet. Der Coach/Guide ist eine Frau. Was denkst du?
  4. Wird dir oft ins Wort gefallen, wenn du einen Sachverhalt erklärst?
  5. Wird dir manchmal erklärt, dass du „viel zu hübsch für so einen Sport?“ seist?
  6. Wirst du manchmal gefragt, ob dir deine Narben peinlich oder unangenehm sind?
  7. Schämst du dich, wenn du dich verletzt hast?
  8. Hat man dich schon gefragt, ob du dich auch mit deinen Muskeln schön fühlst?
Foto: Tommy Lisbin, unsplash
  1. Verlässt du dich darauf, dass sich dein Partner um Auswahl und Pflege deiner Sportausrüstung kümmert?
  2. Dein Kind ist ein Naturtalent in einer Sportart. Kannst du davon ausgehen, dass für seine Karrierechancen in dem Sport sein Geschlecht eine Rolle spielt?
  3. Würdest du jemanden daten, der besser ist in deinem Sport als du?
  4. Hast du schon mal Leute munkeln gehört, dass ein männlicher Sportler nur wegen seines Aussehens gesponsert wird?
  5. Glaubst du, dass mit besserem Material auch deine Performance besser wird?
  6. Hast du Probleme, für deine Größe und dein Gewicht passende Ausrüstung zu finden?
  7. Hast du Probleme, für deine Größe und dein Gewicht passende frauenspezifische Ausrüstung zu finden?
  8. Spielst du dein Können manchmal runter, um nicht als überheblich zu gelten?
  9. Kannst du fünf weibliche Ikonen deiner Sportart nennen, die Geschichte geschrieben haben?
Foto: Quino Al, unsplash
  1. Wer startet bei Wettkämpfen deiner Sportart zuerst – Männer oder Frauen?
  2. Hast du Live-Übertragungen von Contests schon mal erst eingeschaltet, als die Männer an der Reihe waren?
  3. Ihr erwartet Nachwuchs. Wirst du als „verantwortungslos“ bezeichnet, wenn du weiterhin deinen Sport treibst?
  4. Hat dir schon mal jemand ungefragt dein Material eingestellt?
  5. Hast du das schon mal bei jemanden gemacht?
  6. Welches Bild kommt dir in den Kopf, wenn du an Surferinnen denkst?
  7. Bist du beim Sport lieber mit Männern unterwegs? Warum?
  8. Kannst du davon ausgehen, dass Frauen und Männer in deiner Sportart bei Wettbewerben dasselbe Preisgeld bekommen?
  9. Was denken deine Eltern und deine Großeltern über deinen Sport?
Foto: Leio McLaren, unsplash
  1. An wen denkst du, wenn du das Wort „Experte“ hörst - einen Mann oder eine Frau?
  2. Wie fühlst du dich, wenn eine Frau besser ist als du?
  3. Sind Leute besorgt über die Gefahren, wenn du von deinem Hobby erzählst?
  4. Gibt es in deiner Sportart Contests ohne weibliche Teilnehmerinnen? Wenn ja – glaubst du, das hat biologische Gründe?
  5. Wird deine Leistung in einem Wettkampf relativiert, weil die Konkurrenz ja nicht so groß sei?
Foto: domeckopol, pixabay
  1. Bezieht es irgendjemand auf dein Geschlecht, wenn du dich etwas nicht traust?
  2. Wenn du beim Sport deine Grenzen austestest und volles Risiko eingehst - empfinden dich Menschen eher als unvernünftig oder eher als mutig?

Du bist überrascht über dein Ergebnis?

Das waren wir auch über unsere Erkenntnisse! Wirklich spannend ist jedoch, was hinter unseren Antworten und Annahmen steckt: WARUM ist das so?
Wir freuen uns über deine Gedanken: Dis­kussion auf Facebook

 

Sexismus (abgeleitet von engl. sex ‚biologisches Geschlecht‘ und Nachsilbe -ismus) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung. Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in Geschlechterstereotypen, Affekten und Verhaltensweisen zeigen.
  • Als traditioneller oder offener Sexismus wird die offene, auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet.
  • Als moderner Sexismus wird die Leugnung von Diskriminierung bezeichnet sowie die Ablehnung von Maßnahmen, die darauf abzielen, Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern abzubauen. Diese Form des Sexismus zeigt sich insofern nicht offen und direkt, sondern indirekt.
  • Als Neosexismus wird der Konflikt zwischen egalitären Werten und negativen Emotionen gegenüber Frauen (Misogynie) bezeichnet.
Sexismus ist in vielen westlichen Ländern Gegenstand von Gesetzgebung und Sozialforschung, insbesondere der Gender Studies und der Vorurteilsforschung.
Quelle: Wikipedia
Diesen Artikel mit deinen Freund*innen teilen:
Mehr Infos: